Blankensteinschule Steinheim (Murr)

Grundschule und Werkrealschule

Bild wird geladen

Werkrealschule

Friedensreich Hundertwasser

MK-Gruppe „Hundertwasser“ besucht „Wohnen unterm Regenturm“ in Plochingen

Zum Abschluss unserer MK-Einheit „Hundertwasser“ hatte sich unsere Lehrerin, Frau Mallwitz-Funk etwas ganz Besonderes
ausgedacht: Sie wollte uns einen „Orginalhundertwasser“  zeigen.

Mit Bus, S-Bahn und Zug fuhren wir am 9. Februar nach Plochingen, wo uns am Bahnhof bereits der Stadtführer,
Herr Münkert, erwartete. Er zeigte uns zuallererst ein Modell des Wohnprojekts „Wohnen unterm Regenturm“,
das in einem Altenheim aufgebaut ist

Foto des Modells

Dann liefen wir durch die Altstadt von Plochingen, bis zum Hundertwasserhaus. Am Eingang zum Innenhof sahen wir
Porträt des Künstlers als Fliesenmosaik , das die Handwerker dem Künstler geschenkt hatten.

 Foto Hundertwasserkopf

Als wir dann den Innenhof des Gebäudes betraten, waren wir  alle total begeistert. An den Gebäuden waren bunte Säulen,
Farbstreifen, schräge Linien und Fenster und sogar „Baummieter“- so hatte Hundertwasser die Bäume im Gebäude genannt - 
alles genau so wie wir es in den Wochen davor gelesen und gezeichnet hatten. Es war toll!! Obwohl es eisigkalt war und
an diesem Nachmittag immer wieder schneite!

 Foto Innenhof

Nach einem Gruppenfoto und abschließendem kurzen „Aufwärmstopp“ bei Mc Donalds ging es dann am frühen Abend
wieder zurück nach Steinheim.

Gruppenfoto

Von: Adrijana, Ina, Cadric, Marc, Philipp, Joshua